Wellness
Moyo Studio/Getty Images Menstruationszyklen können ohne Zweifel schwierig sein. Obwohl derjenigen, die Menstruation Nationale Gesundheitsinstitute , 14% bis 25% haben unregelmäßige Perioden. Die Gründe für die Unregelmäßigkeit variieren - manchmal liegt es auf Dinge wie Stress, emotionale und körperliche Veränderungen, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme und ähnliche Dinge, die im Leben auftreten. In anderen Fällen kann die Unregelmäßigkeit mit internen Problemen wie PCOS oder Endometriose in Verbindung gebracht werden. Obwohl es nicht immer einfach ist, genau zu bestimmen, was sich auf Ihren Menstruationszyklus auswirken könnte, wenn Sie eine Art selektiver Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRI) für Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Störungen einnehmen, können sie möglicherweise der Schuldige sein.
Eine 2012 veröffentlichte Studie in Elsevier stellte fest, dass 24,6% derjenigen, die Antidepressiva einnahmen, unregelmäßige Perioden hatten, während diejenigen, die SSRIs nicht einnahmen, bei 12,2% weit weniger Menstruationsstörungen hatten. Laut der Studie sind die SSRIs mit größter Wirkung Paroxetin (Paxil), Venlafaxin (Effexor XR) und Sertralin (Zoloft), insbesondere in Kombination mit Mirtazapin (Remeron). Aber natürlich sind dies nicht die einzigen.
Egal, ob Sie sich jetzt auf SSRIs befinden, in der Vergangenheit waren oder mit Ihrem Arzt darüber sprechen, sie in Ihre psychische Gesundheit aufzunehmen, so können sie sich auf Ihren Menstruationszyklus auswirken. Aber keine Sorge, nicht alle Nebenwirkungen auf Menstruationszyklen sind negativ.
Fehlende Perioden
Affengeschäftsbilder/Shutterstock Obwohl fehlende Perioden aus Dingen wie Schwangerschaft und Stress stammen könnten (Stress spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Menstruationszyklus), könnte Ihr Zyklus in den ersten drei Monaten der Einnahme ein wenig verrückter SSRIs erhalten. Für einige könnte dies fehlende Perioden bedeuten - auch als sekundäre Amenorrhoe bekannt. Natürlich wird dies nicht jeder erleben, wenn er Antidepressiva einnimmt, aber es ist eine mögliche Nebenwirkung, über die Sie Bescheid wissen sollten.
Das Gute ist, dass Ihre Perioden, nachdem Sie drei Monate lang seit drei Monaten von der SSRIS waren, relativ wieder normal sind. Wenn Ihre Periode MIA bleibt oder nach diesen ersten Monaten immer noch überall ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Da nicht alle SSRIs mit Ihrem Menstruationszyklus durcheinander bringen, gibt es möglicherweise eine bessere Option für Sie. Wenn Sie jedoch bereits nach der dreimonatigen Marke unregelmäßige Perioden haben, dürfte die Unregelmäßigkeit wahrscheinlich fortgesetzt werden, da Sie bereits eine Veranlagung hatten.
Krämpfe und schwere Blutungen
Laylabird/Getty Images Während Krämpfe für viele Menschen Teil des Menstruationspakets sind, kann SSRIs diese Krämpfe verschlimmern oder sogar Krämpfe bei denen verursachen, die sie zuvor nicht hatten. SSRIs können während der Menstruation auch zu extra schweren Blutungen beitragen, was mit dieser Krämpfung zusammenhängt.
A 2004 Studie In BMJ veröffentlicht, stellte fest, dass Antidepressiva das Risiko schwerer und abnormaler Blutungen bei denjenigen erhöhen können, die sie einnehmen. Während die Studie alle Arten von übermäßigen Blutungen abdeckte, war unter ihnen Uterusblutungen. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, um während der Menstruation ihre Auskleidung abzulegen, ist dies der Grund für Krämpfe. Wo es also mehr Blut gibt, weil SSRIs Auswirkungen haben, werden mehr Krämpfe folgen. Wenn die Blutung und Krämpfe so schwerwiegend werden, dass sie Ihr Leben beeinträchtigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Es ist vielleicht nicht unbedingt die SSRIs, aber etwas Ernsthafteres.
Sie können eine vorläufige dysphorische Störung (PMDD) behandeln
Achtsame Medien/Getty -Bilder Das Interessante an SSRIs und deren Auswirkungen auf Menstruationszyklen ist, dass es nicht immer eine schlechte Sache ist. Nach a 2022 Studie In statpearls veröffentlicht, erleben 80% bis 90% der Menstruating -Menschen mindestens ein Symptom von PMS. Von denjenigen mit PMS leiden 2,5% bis 3% an einer vorläufigen dysphorischen Störung (PMDD), die sich wie eine extreme Version von PMS anfühlen kann, die die normalen Aktivitäten bis zu dem Punkt stören kann, an dem das Funktionieren zur Herausforderung wird.
Sie können sich von Ihrem üblichen Selbst und dann von Ihrer Haut fühlen, unangenehm, gereizt und in der Lage, in sozialen Situationen, bei der Arbeit und zu Hause nicht zu funktionieren, nicht in der Lage, normalerweise nicht zu funktionieren Die New York Times . Wenn es am schwerwiegendsten ist, kann es wirklich schwächend sein.
In diesen Fällen kann sich ein medizinischer Fachmann an Antidepressiva zuwenden, um die psychische Störung vor und nach diesem Menstruationsteil des Zyklus stabil zu halten. Die am häufigsten verschriebenen SSRIs hierfür sind Zoloft, Celexa, Lexapro und Prozac, Per Harvard Health Publishing .
Die Einnahme von Medikamenten kann unerwartete Auswirkungen auf Ihren Menstruationszyklus haben, einschließlich OTC -Schmerzmitteln wie Aspirin und Ibuprofen. Aus diesem Grund sollten Sie auf Ihren Körper achten und wie er auf verschiedene Medikamente reagiert. Obwohl Depressionen sich auf den Menstruationszyklus selbst auswirken können, kann das Hinzufügen von SSRIs in die Mischung gut für Ihre psychische Gesundheit sein, aber nicht so groß für Ihren Zyklus. Es kommt darauf an, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten und die besten Medikamente für Sie zu finden.














